Johannes Bernsteiner

Betreuung:
Arch. Univ.-Prof. Aglaée Degros
Institut für Städtebau
2019
Universitätsbibliothek

Der Boulevard Périphérique, eine ringförmig um Paris angelegte Stadtautobahn, markiert physisch wie auch symbolisch die Grenze zwischen Paris und seiner Banlieue und zählt zu den am meisten befahrenen Straßen in Europa. Und obwohl sie maßgeblich zur Lärmbelästigung und Luftverschmutzung im dicht besiedelten Zentrum der Metropolregion beiträgt, befinden sich nach wie vor etwa 80 Prozent aller Pariser Freiluftsportflächen entlang dieser Verkehrsachse. Die Arbeit greift diesen Umstand auf und schlägt mit der geplanten Fertigstellung der U-Bahn-Linie Grand Paris Express 2024 sowie im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 ein neues Mobilitätskonzept entlang dieser Verkehrsachse vor. Das Projekt entwickelt den monofunktionalen Verkehrsraum nach und nach zu einem pulsierenden Aufenthalts- und Gemeinschaftsraum und lässt die einstige Grenzlinie von Paris zum neuen urbanen Zentrum von Grand Paris werden. Der Boulevard Olympique wird somit zur größten Freiluftsportanlage der Stadt und erschließt den Großteil der olympischen Austragungsstätten. Zudem wird ein großer ringförmiger Park geschaffen, um die Stadt an die ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Die Idee eines Tour Olympique im Nordosten von Paris unterstreicht die metropolitane Dimension des Boulevard Olympique und zeigt nicht zuletzt die neu gewonnene städtebauliche Kontinuität zwischen Paris und seiner Banlieue.